Agrarische Symbole

Agrarische Symbole sind Darstellungen von Objekte, die von Menschenhand erschaffen wurden. Diese fanden sehr häufig Verwendung, da die Ukraine ein Land mit einer stark landwirtschaftlichen geprägten Gesellschaft war.

Die Leiter als Symbol für das Suchen und das Übersteigen der unbedeutenden Probleme des Lebens

Das Sieb - Symbol der Unterscheidung zwischen Gut und Böse

Der Korb - Symbol für Mutterschaft und Wissen

Die Harke - eine erfolgreiche Ernte

Der Kamm - durch seine Strahlen und Zähne kann es als Sonnensymbol angesehen werden. Drei Zähne/Strahlen symbolisieren die Dreifaltigkeit oder die 3 Hauptstufen des Lebens: Geburt, Erwachsenenleben und Tod. Des Weiteren steht er dafür, Dinge in Ordnung zu bringen.

Die Säge ist sowohl ein Symbol für Feuer als auch das Symbol für die Sonne und lebensspendende Wärme, sowie für Wasser und Wellen.