Symbolik der Farben

 

Es sind nicht nur die Verzierungen an Ostereiern, die das symbolische Gewicht tragen; Farben sind ebenso aussagekräftig. Jedes Gebiet der Ukraine hatte seine spezifischen Farbkombinationen, jedoch waren die ältesten Ostereier oft zweifarbig. Unsere heidnischen Vorfahren glaubten, dass je mehr Farben auf einem verzierten Ei waren, desto mehr magische Kräfte hatten sie, so dass sie ihren Besitzern ein besseres Schicksal verliehen.

 

 

Weiß - für Reinheit, Geburt, Licht, Freude, Jungfräulichkeit.

 

Gelb - Farbe der Ewigkeit, bezeichnet den Mond, die Sterne und in der Landwirtschaft die Ernte; Es ist das christliche Symbol der Belohnung und Anerkennung.

 

Gold wird mit Sonne, Wärme, Reichtum und Verständnis assoziiert. Es steht für Weisheit, Klarheit sowie Lebenskraft und Inspiration.

 

Orange - steht für Energie, Optimismus, Lebensfreude, Kontaktfreude, Aktivität, Zärtlichkeit, Mut, Stärke, Aufgeschlossenheit, Gesundheit, Jugendlichkeit, Selbstvertrauen und Herzlichkeit.

 

Rosa - Erfolg, Zufriedenheit.

 

Grün bezeichnete den Frühling, das Wiederaufleben der Natur, den Reichtum der Pflanzenwelt; In der christlichen Ära repräsentiert diese Farbe Freigebigkeit, Hoffnung und den Sieg des Lebens über den Tod.

 

Rot - die Farbe des Blutes, der Liebe, der Lebensfreude, der Leidenschaft und Lebensenergie. Rot symbolisiert Feuer, aber auch Blut, Kampf und Wut.

 

Blau symbolisiert den Himmel, die Luft und in der Magie bedeutet es Gesundheit.

 

Violett/Lila – steht für Fasten, Glaube, Vertrauen und Geduld.

 

 

Braun bezeichnet die Erde

 

Bunte Pysanky bedeuteten Familienglück, Frieden, Liebe, Gesundheit und Erfolg.

 

Schwarz - ist die Farbe der Kirche und der Trauernden und die "Farbe" der Finsternis.

 

Kombinationen von Farben

 

Schwarz und Weiß: Trauer, die Ehrfurcht vor den Seelen der Verstorbenen.

 

Schwarz und Rot: Unwissenheit aus Leidenschaften.

 

Rot and Weiß: Achtsamkeit; Schutz vor bösen Mächten.

 

Vier oder mehr Farben: Familie Glück, Frieden und Liebe.

 

Diese Symbolik ist nicht für alle ukrainischen Regionen charakteristisch, denn die Farbinterpretation konnte sich je nach Gegend ziemlich unterscheiden.